Bürgerrat Klima

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a. D. Horst Köhler nimmt am 26. April 2021 der erste bundesweite „Bürgerrat Klima“ seine Arbeit auf. Beraten durch führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten 160 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger – eine Art Mini-Deutschland – Empfehlungen für die deutsche Klimapolitik der nächsten Legislaturperiode.
Bis zum 23. Juni diskutieren die Teilnehmenden in zwölf Sitzungen, wie die klimapolitischen Ziele im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen noch erreicht werden können. Besonderes Augenmerk erhalten die Themenbereiche Verkehr, Gebäude und Wärme, Energieerzeugung und Ernährung. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis hatte den „Bürgerrat Klima“ im Dezember 2020 initiiert. Die Ergebnisse werden Ende Juni abgestimmt und im Herbst allen Parteien des deutschen Bundestages überreicht.

Der eaD ist Partner des „Bürgerrat Klima“. Weitere Informationen finden Sie hier.