7. März 2023

Eine krisenfeste, effiziente klimaneutrale Wärmeversorgung braucht einen verbindlichen Transformationsplan

In einem gemeinsamen Verbände-Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Gebäude-Allianz, bei der der eaD seit vielen Jahren Mitglied ist, einen verbindlichen Transformationspfad für eine klimaneutrale Wärmeversorgung gefordert. Die aktuell anstehende Novellierung des Gebäude-Energien-Gesetzes mit der darin enthaltenen Implementierung des 65%-EE-Anteils für Heizungen wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Die unterzeichnenden Verbände setzen darauf, dass die soziale Ausgestaltung ein zentraler Pfeiler dieser Gesetzesnovelle sein muss. Wir brauchen eine dauerhafte Loslösung von fossiler Abhängigkeit, diese muss jedoch sozialverträglich realisierbar sein und von weiteren Maßnahmen flankiert werden.

Hier finden Sie den offenen Verbände-Brief.