29. Juni 2020

Stromspar-Check gewinnt Preis für seine kreativen Kooperationen

Unter dem Titel „Projekt Nachhaltigkeit“ zeichnen die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung seit 2018 Initiativen, Organisationen und Projekte aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Gesellschaft einsetzen – in diesem Jahr ist der Stromspar-Check Aktiv einer der Preisträger.

Der Stromspar-Check hatte sich in der Kategorie „kreative Kooperationen“ beworben. Weitere Themen waren „nachhaltiger Konsum“, „klimapositives Wirtschaften“ und „nachhaltige Arbeitswelten“. Die Gewinnerprojekte, so die Jury, bilden seit vielen Jahren das Fundament für aktives Engagement vor Ort. Dass dieses Engagement unter den derzeit schwierigen Bedingungen trotzdem nicht nachlässt, setzt ein wichtiges Zeichen für unseren gemeinsamen Weg aus der Krise.

Weitere Informationen zum „Projekt Nachhaltigkeit“ und zu allen Preisträger*innen 2020:
https://www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de/preistraeger

Hintergrund:

Der Stromspar-Check ist ein gemeinsames Angebot des Deutschen Caritasverbandes e. V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD). Das Angebot hat mehrere Ziele. Zum einen soll der Stromverbrauch in einkommensschwachen Haushalten verringert und damit deren Kostenbelastung reduziert werden. Gleichzeitig erhalten Langzeitarbeitslose über ihre Tätigkeit als Stromsparhelfer die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Nicht zuletzt leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, weswegen es vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird.