8
Sep

Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft – Energiemanagement im Smart Building

8. September 2016 – 10:00 – 14:00

Die intelligente, digitalisierte Stadt nimmt Gestalt an. In dem Verbundforschungsvorhaben ProSHAPE haben sieben Projektpartner unter realen Anwendungsbedingungen untersucht, wie eine verbrauchs- und kostenoptimierte Energieversorgung mithilfe eines dezentralen Energiemanagements gelingen kann.

224 Haushalte in sechs Gebäuden einer Wohnungsbaugenossenschaft im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg werden über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Strom und Wärme versorgt. In ProSHAPE wurde eine Steuerung entwickelt, die mithilfe von Smart Building Technik den Energieverbrauch im Quartier ermittelt und die Energieerzeugung des BHKW optimiert. Der Mieter kann über die Technik seinen Wärmebedarf steuern und erhält einen transparenten Überblick über den Wärme- und Stromverbrauch. Das Vorhaben übernimmt eine Vorreiterfunktion für andere smarte Stadtquartiere. Es richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der Bewohner und des Wohnungsunternehmens aus und zeigt Möglichkeiten auf, wie Quartiere zukünftig in eine dezentralere, flexiblere Energieversorgung integriert werden können.

Auf einer gemeinsam mit dem Berliner NetzwerkE organisierten Fachveranstaltung möchten wir die Ergebnisse des Projektes vorstellen und gemeinsam mit Ihnen über deren Wirtschaftlichkeit und Übertragbarkeit diskutieren.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich via Anmeldeformular oder unter der E-Mail-Adresse bea@berliner-e-agentur.de unter Angabe Ihres Namens, Funktion und Organisation bis zum 18. August 2016 an.

Veranstaltung: Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft – Energiemanagement im Smart Building
Datum: 08.09.2016
Ort: Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums der Charité Charitéplatz 1 (ehemals: Schumannstraße 20/21) 10117 Berlin